Aserbaidschan

Der amtliche Name Azərbaycan leitet sich vom altpersischen azer (= "Feuer") ab. 91% der Bevölkerung (10 Millionen) sind Aseris; weitere 19 Millionen leben im benachbarten    Iran.

Yanar Dağ (= "Brennender Berg")

In der Hauptstadt Bakı (Baku): Flammentürme1 (links) / Crescent Hotel Baku (2. von rechts) / Altstadt (UNESCO-Weltkulturerbe; rechts).

2. Reihe:

Baram-Gur-Brunnen auf dem Azneft-Platz (vor der Talstation der Bergbahn; links) / Jungfrauenturm (um 1300) und Hacınski-Residenz (eines ehemaligen Ölbarons; Mitte) / "Klein-Venedig" (rechts).

3. Reihe:

İçəri Şehər (Altstadt; UNESCO-Weltkulturerbe): Qasim-Bey-Hammam (17. Jh.; vor dem Vier-Jahreszeiten-Hotel; links), Mohammed-Moschee (11. Jh.; Mitte links), Freitags-Moschee (12. Jh.; Mitte rechts) und Şirvanşah-Palast2 (15. Jh.; rechts).

4. Reihe:

Bibi-Heybat-Moschhee3: Schrein mit dem Grab der Schwester des 8. schiitischen Imams (Mitte rechts).

5. Reihe:

Märtyrer-Moschee (bis 2009 Türkische Moschee; links) / Märtyrer-Grab (in der Märtyrer-Allee4; Mitte links) / Plakat zum Gedenken eines Gefallenen im 2. Berg-Karabach-Krieg (2020; Mitte recht).


1

Der höchste der 3 Türme ist 182 m hoch (Fertigstellung bis 2013); darin sind Hotels, Büros und Wohnungen untergebracht.

2 Schirvan ist eine historische Region im östlichen Kaukasus.
3

Die Moschee stammt aus dem 13. Jh.; 1936 wurde sie unter Stalin zerstört; 1997 war der Wiederaufbau vollendet.

4 Zum Gedenken der Opfer des 1. Berg-Karach-Krieges (1992-1994).
.


Teppich-Museum5 (2014 eröffnet) in Baku.

2. Reihe:

Heydər-Əliyev-Kulturzentrum (2012 eröffnet; links) in Baku / freistehende Häuser sind mit einer Mauer umgeben (Mitte) / Hochzeitspalast (rechts).


5 Im Volksmund als Dönerrolle bezeichnet.

Antiker Bohrturm vor dem Wasserpalast in Baku (links) / Ölförderung auf der Abşeron-Halbinsel (Mitte links) / die russischen Ladas sind wohl unverwüstlich (Mitte rechts) / Denkmal für die Formel-1-Rennen, die seit 2017 auch in Baku stattfinden?.

2. Reihe:

Yanar Bulag6 (="Brennende Quelle") (links) / der ehemalige Feuertempel (Ateschga von Baku; aus dem 17. Jh. stammend) ist heute ein Museum (Mitte links) / er war das Pilgerziel indischer Feueranbeter (daher Inschriften in Sanskrit; Mitte rechts) / Petroglyphe (5-6.000 Jahre alt) im Qala-Freilichtmuseum (rechts).

3. Reihe:

Einer von 300 Schlammvulkanen in Aserbaidschan (links) / bis zu 15.000 Jahre alte Petroglyphen7 im Qobustan-Nationalpark (UNESCO-Welltkulturbe; Mitte) / Landschaft dortselbst (rechts).


6 Neben einwandfreiem Trinkwasser strömt Methan aus dem Rohr, was abgefackelt werden kann.
7

Thor Heyerdahl (der 1981 Aserbaidschan besuchte) vermutete wg. der Schiffszeichnungen in Aserbaidschan und seiner Heimat Skandinavien einen kulturellen Einfluss der Kaukasier bis in den Norden.


In Şəki: Khan-Palast (Sommerresidenz; 1797 erichtet; zusammen mit der Altstadt UNESCO-Weltkulturerbe; links) und Teestube in der ehemaligen Oberen Karawanserei (heute Hotel; Mitte) / in Kiş: Kirche des Hl. Elische8 oder Kirche der Hl. Mutter Gottes (georgisch-orthodox; 12. Jh.; rechts).

2. Reihe:

In Gəncə: Hamam und Shah-Abbas-Moschee (Freitagsmoschee; 1606; links), Philharmonie (1919 gegründet; Mitte links) mit Brunnen davor (Mitte rechts) und Flaschenhaus9 (rechts).

3. Reihe:

Der persische Dichter Nizami (~1141-1209) wurde in Gəncə geboren: Die nach ihm benannte Metro-Station in Baku (links) / in Gəncə: Sein Mausoleum (1991; Wallfahrtsort; Mitte links) und nahebei Skulpuren, die an seine romantischen Epen erinnern sollen (Mitte rechts und rechts).

4. Reihe:

In Göygöl (früher Helenendorf10): Ehemaliges Lazarett mit Apotheke (links) und deutscher Friedhof11 (Mitte links) mit Gräbern der Klein-Familie12 (Mitte rechts und rechts).

5. Reihe: Der Bazardüzü13 (links im rechten Bild) ist mit 4.466 m der höchste Berg Aserbaidschans.

8

Die Kirche wird als älteste im Kaukasus "vermarktet": Einer armenischen Legende (aus dem 7. Jh.) nach, soll der Hl. Elische im 1. Jh. in Gis eine Kirche gegründet haben; es hat sich aber herausgestellt, dass Gis und Kiş nicht identisch sind! Aber: Unter dem Altar der Kirche in Kiş wurden Gegenstände einer 5.000 Jahre alten Kultstärtte gefunden!

9

Ibrahim Jafarov liess zum Gedenken an seinen im 2. Weltkrieg gefallenen Bruder das Haus mit ca. 50.000 Glasflaschen verzieren.

10

1819 von 127 schwäbischen Familien gegründet. 1941 wurden auf Stalins Befehl hin, alle Deutschen aus Helendorf (und ganz Aserbaidschan) nach Kasachstan und Sibirien deportiert.

11 Vor dem schneebedeckten Großen Kaukasus der Kleine Kaukasus.
12

Der Ahne Klein (Grab Mitte rechts) wurde noch in Württemberg geboren. Viktor Klein (Grab rechts) verstarb als letzter Deutscher 2007 in Gölgöl; er durfte mit seiner deutschem Mutter bleiben, da er einen polnischen Vater hatte!

13 Er ist auch der höchste Berg der Republik Dadestan in der Russischen Föderation.