Neuseeland

Der Name leitet sich von Nieuw Zeeland ab. Der niederländische Seefahrer (aus der Provinz Zeeland) versuchte 1642 in der heutigen Golden Bay an Land zu gehen, was kriegerische Maori aber vereitelten.
Die Maori bezeichnen ihr Land als Aotearoa (= "Das Land mit der langen weißen Wolke").

Der Name Kiwi bezeichnet nicht nur den flugunfähigen und nachtaktiven Vogel und die bekannte grüne Frucht, sondern auch noch die meist von europäischen Einwanderern abstammenden Einwohner und muss auch für eine Biermarke herhalten.

2. Reihe: Hütehunde werden mit Pickups befördert.
3. Reihe:

Milford Sound (links) / Wakatipu-See (Mitte) / um Weideland zu schaffen, wurde die ursprünglichee Landschaft umgestaltet (rechts).

4. Reihe:

Aoraki (= der der die Wolken überragt") / Mt. Cook (3.724 m; der höchste Berg des Landes; links) / Rarakiroa / Mt. Tasman (3.498 m; 2. von links) / Maori-Schnitzereien in Rotorua (rechts).

5. Reihe:

Mouraki Boulders (links) / Pancake Rocks (2. von links) / ca. 15% der Bevölkerung sind polynesische Maori  (= "Die Normalen").


Da weite Landstriche der Viehhaltung "angepasst" wurden, sollte besser    Chile als "Das schönste Ende der Welt" bezeichnet werden!