Ägypten

Abgeleitet vom altägyptischen egy-ptah (= "Haus des einzigen Gottes").
Die Araber bezeichnen ihren Staat als Misr.


Tutanchamun mit seiner Gattin Anchesenamun
auf einer Thronsessellehne

Als der Zug durch die Vororte Kairos fuhr, hatte ich den Eindruck, dass die Stadt in der vergangenen Nacht von einem Erdbeben heimgesucht wurde. Die oberen Stockwerke der Häuser sahen aus wie eingestürzt, und auf den Straßen liefen die Einwohner in Nachthemden und buntgestreiften Pyjamas zwischen verstreutem Gerümpel und qualmenden Notküchen herum.
Auszug aus Manfred Schmidt "Mit Frau Meier in die Wüste" (Rowohld Verlag - rororo-Taschenbuch Nr. 907 - Seite 105 - Auflage 11/1981)


2. Reihe: Straßenbahn in Alexandria (links) / Transport von Zuckerrohr (rechts).
4. Reihe:

(UNESCO-Welterbe; von links nach rechts): Stufenpyramide des Djoser in Sakkara / Knickpyramide des Snofru in Dahschur / Pyramiden von Gizeh / Sphinx.

5. Reihe:

(von links nach rechts): Nefertari zu Füßen ihres Gatten Ramses II. im Luxor-Tempel und Hatschepsut-Tempel in Karnak (beide UNESCO-Welterbe) / Relief im Doppeltempel von Kom Ombo / Felsentempel des Pharao Ramses II. in Abu Simbel (UNESCO-Welterbe).


Das Gegenteil vom     Maghreb ("Der Westen") ist der Maschrek ("Der Osten") - abgeleitet von scharaka (= "aufgehende Sonne"). Neben Ägypten gehören auch Irak,    Israel,    Jordanien, der Libanon, die Palästinensischen Autonomiegebiete und    Syrien dazu.