Australien

Der Name leitet sich vom lateinischen "terra australis" (= "südliches Land") ab.
Die Australier bezeichnen ihr Land als OZ (Abkürzung von Australia).


Opernhaus in Sydney

Road Train
2. Reihe: Treffen der Harley-Davidson-Fans in Perth (1996).
4. Reihe: Koala (1) / Känguru (2) / Emu / Tasmanischer Teufel / Dingo.
5. Reihe:

UNESCO-Welterbe sind (von links nach rechts) der Uluru (3), die Kata Tjuta (4) und das Great Barrier Rief / "Pinnacles" (5) / Karlu Karlu (6).


(1) bedeutet in einer Sprache der Aborigines "trinkt nicht".
(2)

Verballhornung der Antwort "ich verstehe nicht", als James Cook die Eingeboreren nach dem Namen des Tieres fragte.

(3)

bedeutet bei den Anangu(-Aborigines) "Sitz der Ahnen". Der Ayers Rock (benannt nach Henry Ayers, Premier Südaustraliens) ist den Aborigines heilig. Er wird fälschlichweise als größter Monolith der Erde bezeichnet (es ist aber ein Konglomerat aus Felsformationen, die hauptsächlich aus Sandstein bestehen).
Der größte Monolith (er ist größer als der Ayers Rock) ist der Mount Augustus in Westaustralien.

(4)

bedeutet bei den Ananga "Viele Köpfe", bekannter unter dem Namen "Die Olgas" (der erste europäische "Entdecker" benannte sie nach der Königin Olga von Württemberg).

(5)

durch Verwitterung enstandene Kalksteinsäulen im Naumbung-Nationalpark.

(6)

die heilige Stätte der Aborigines bedeutet "rundes Objekt", die Devil's Marbles (= "Teufelsmurmeln") bestehen aus Granit.


Die ursprünglichen Bewohner, die Aborigines - abgeleitet vom lateinischen ab origine (= "von Beginn an") - haben nur noch einen Bevölkerungsanteil von unter 3%!


Der Begriff Down under umfasst Australien und    Neuseeland.