Panamá
bedeutet in der Sprach der dort ansässigen Indianer "Viele Fische".

Dem Panamakanal - der 1914 eröffent wurde - verdankt Panamá seine Unabhängigkeit (1903) von   Kolumbien; wg. der immer größer werden Containerschiffe muss er ausgebaut werden.

2. Reihe:

Zum UNESCO-Welterbe gehören die Festung von Portobello (17. Jh.; links), sowie die historischen Viertel - Panamá Viejo (im 17. Jh. zerstört; Mitte links) und Casco Viejo (Converto de Santo Domingo; 17. Jh.; Mitte rechts), das aufwendig restauriert wird (rechts) - in Panamá.

3. Reihe:

In der Hauptstadt Ciudad de Panamá (links) lebt 1/3 der Gesamtbevölkerung (3 Millionen).

4. Reihe:

Vasco Núñez de Balboa (links) durchquerte als erster Europäer den Istmus und gelange 1513 an den Pazifik.

5. Reihe:

Das San Blas-Archipel (in der Karibik) wird von den indigenen Kuna bewohnt.


Der Panama-Hut - den die Erbauer des Panamakanals trugen und durch den US-Präsidenten Theodore Roosevelt populär wurde, der 1906 die Kanalzone besuchte - stammt aus     Ecuador!